Piazzettas

Senderegie der Piazza virtuale in Kassel (Foto: Ali Altschaffel, altschaffel.com)

Ein Teil des Programms bei „Piazza virtuale” wurde von den sogenannten „Piazzettas” geliefert. Diese waren zwei Dutzend Gruppen und Initiativen, die in Städten in Europa und Japan eigene Sendungen erstellten. Die Beiträge dieser Intiativen wurden per Bildtelefon nach Kassel übertragen, entweder mit einem analogen Panasonic-Bildtelefon im Slow-Scan-Verfahren oder per ISDN-Bildtelefon. Einige Piazzettas sendeten aber auch wenigstens zeitweise per Satellit.

Die ersten Piazzetta-Sendungen wurden am 27.06.1992 ausgestrahlt. Die Gruppen mussten sich am Vortag per Fax anmelden und bekamen dann eine Sendezeit zugewiesen, die auf täglichen Sendeplänen eingetragen wurden. Da in den letzten Wochen von „Piazza virtuale” immer mehr Piazzettas teilnahmen, gab es gegen Ende des Projekts teilweise Konflikte über Länge und Häufigkeit, mit der man auf Sendung gehen konnte. Für die Koordination der deutschen Piazzettas war Salvatore Vanasco zuständig. Einige Piazzettas wurden in Pressemitteilungen angekündigt, zum Beispiel jene aus Ljubljana, die eine Live-Schaltung nach Belgrad beinhaltete, während aufgrund der Jugoslawienkriege die Telefonverbindungen zwischen den beiden Städten gekappt waren, obwohl sie jahrzehntelang zum selben Staat gehört hatten.

Die Organisatoren der internationalen Piazzettas wurden von Mike Hentz während monatelanger, erschöpfender Reisen gesucht und vorbereitet. Die Kontakte stammten teilweise aus dem Netzwerk, das er durch seine künstlerische Arbeit mit verschiedenen Gruppen aufgebaut hatte, wie zum Beispiel die Piazzetta Lyon – die von der Künstlergruppe Frigo organisiert wurde, der Hentz auch angehörte – oder in Paris, die von Hentz‘ künstlerischem Kollaborateur Christian Vanderborght betrieben wurde. In anderen Städten suchte er monatelang nach Kollaborateuren, manchmal mit Erfolg – wie zum Beispiel in Moskau –, manchmal aber auch ohne Ergebnis – wie in Polen. Besonders in Osteuropa, das nach dem Fall der Mauer und dem Zusammenbruch des Warschauer Pakts sich gerade zu öffnen begann, suchte Hentz besonders aktiv nach Partnern. Einige der osteuropäischen Piazzettas gestalteten ihr Programm vollkommen selbständig, etwa jene in Prag. Bei anderen Piazzettas – wie z. B. in Riga und Vilnius – nahm Hentz auch an der Produktion teil. Seine häufige Abwesenheit sorgte bei der Gruppe in Kassel für Verstimmung.

Einige der Piazzettas – wie zum Beispiel in Hamburg oder Köln – machten während der gesamten Sendezeit regelmäßig Programm, andere – wie zum Beispiel Bremen, Genf oder Zürich – beschränkten sich auf einige Termine während einer kürzeren Produktionsperiode. Übertragungen aus Freiburg und Stuttgart tauchten nur einmal im Sendeplan mit eigenen Sendungen auf. Jenseits der offiziellen Sendezeiten schalteten sich zum Beispiel die Piazzetta Bremen oder Göttingen gelegentlich ins Programm der Talk-Sendung Coffeehouse ein.

Einige der Piazzettas kooperierten in ihren Programmen miteinander. Graz und Wien sendeten größtenteils gemeinsam, aber es gab auch spontane, einmalige Kooperationen, zum Beispiel zwischen den Piazzettas in Köln und Bremen oder Hamburg und Paris. Einige Organisatoren verlegten ihre Aktivitäten auch an andere Orte: die Macher der Piazzetta Riga sendeten mehrmals von Musikfestivals in Jurmala und Liepāja. Die Piazzetta Mailand verlagerte ihre Sendetätigkeit für ein Wochenende zum Theaterfestival in Santarcangelo di Romagna.

Die Beiträge der Piazzettas waren von großer Unterschiedlichkeit. Während einige von ihnen – z. B. die Piazzetta in Zürich – vorab ein Programm mit detaillierten Sendekonzepten vorlegten, herrschte bei anderen eine eher improvisierte, spielerische Herangehensweise. Als Besonderheiten sind die Piazzetta Earth zu nennen, die Bilder von einer Außenkamera des Space Shuttle Atlantis zeigte, die Piazzetta MacWorld, die von einer Computermesse in Berlin sendete, und die Piazzetta Göttingen, die aus einer Studenten-WG hervorging. In Zusammenarbeit mit dem japanischen Fernsehsender NHK wurde aus Nagoya gesendet. Die Berliner Piazzetta sendete außer ihren Beiträgen zum Programm auf 3Sat auch regelmäßig bei dem Berliner Privatsender FAB.

Piazzetta Berlin

Die Berliner Piazzetta sendete aus dem Berliner Haus Podewil, dem ehemaligen Ost-Berliner Haus der…

Piazzetta Bremen

Die Bremer „Piazza Telematica“ wurde von Studierenden der Hochschule für Künste in Bremen…

Piazzetta Earth (Space Shuttle Atlantis)

Bei der Piazzetta Earth handelte es sich um eine Live-Übertragung der Außenboardkamera des Space…

Piazzetta Frankfurt am Main

Die Piazzetta Frankfurt am Main wurde von der Werbe- und Kommunikationsagentur „Trust Corporate…

Piazzetta Freiburg

Im Rahmen des 15. Theaterfestivals Freiburg präsentierte der Medienkünstler und Publizist Micky…

Piazzetta Genf

Die Piazzetta Genf war mit drei Ausgaben innerhalb der Piazza virtuale vertreten und in dem…

Piazzetta Göttingen

Die Piazzetta Göttingen sendete aus einer Studenten-WG.

Piazzetta Hamburg

Die Hamburger Piazetta wurde von der Künstlerinnengruppe „Frauen und Technik“ veranstaltet.

Piazzetta Köln

Die Piazzetta Köln formierte sich unter Beteiligung verschiedener Initiativen und Künstlergruppen…

Piazzetta Ljubljana

Die Piazzetta Ljubljana wurde organisiert von dem Medien- und Performancekünstler Marko Košnik, in…

Piazzetta Lyon

Die Piazzetta Lyon wurde von früheren Mitwirkenden der ehemals dort ansässigen Künstlergruppe…

Piazzetta Macworld (Berlin)

Die Piazzetta Macworld war Teil der gleichnamigen Fachmesse des Computerherstellers Apple auf dem…

Piazzetta Mailand

Das italienische Hacker- und Medienkunst-Kollektiv „Decoder“ veranstaltete im Kulturzentrum „Squat“…

Piazzetta Moskau

Die Piazzetta Moskau wurde koordiniert und moderiert von dem russischen Medienkünstler Kirill…

Piazzetta Nagoya

Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Japans, NHK, war am 17. September 1992 als Piazzetta…

Piazzetta Paris

Die Piazzetta Paris wurde von dem Medien- und Performancekünstler Christian Vanderborght…

Piazzetta Poitiers

Die Piazzetta in Poitiers wurde von Dozenten und Studierenden der dortigen Kunstschule organisiert.

Piazzetta Prag

Die Piazzetta Prag wurde von dem deutsch-tschechischen Medienkünstler Michael Bielicky zusammen mit…

Piazzetta Riga

Die Piazzetta Riga war unter den osteuropäischen Piazzettas diejenige, die die meisten Sendungen…

Piazzetta Santarcangelo di Romagna

Die Organisatoren der Piazzetta in Santarcangelo di Romagna wollten mit dem Publikum der Piazza…

Piazzetta Stuttgart

Die Piazzetta Stuttgart bildete sich im Umfeld der dortigen Szenekneipen bzw. Diskotheken „Das…

Piazzetta Vilnius

Die Piazzetta Vilnius präsentierte Vertreter neu gegründeter Institutionen in Litauen, wie etwa der…

Piazzetta Wien & Graz

In Österreich gab es je eine Piazzetta in Wien und Graz, die überwiegend gemeinsam ein Programm in…

Piazzetta Zürich

Piazzetta Zürich strahlte im August fast 20 Sendungen aus.