Ballroom TV (1991)

Eine Aktion, die Van Gogh TV/Ponton in dem Berliner Club „90Grad“ durchführte: In einem der ersten und stilbildenden Technoclubs der Stadt fanden neben DJ-Sets auch Performances statt, die live bei dem Berliner Privatsender FAB übertragen und dabei stark mit Bildmischer und Effekten bearbeitet wurden. Das Publikum vor den Bildschirmen konnte sich per Telefon oder Modem in die Übertragung einschalten. Darüber hinaus wurden an verschiedenen Standorten in Berlin Bildtelefone aufgestellt, mit denen man sich direkt ins Geschehen einwählen konnte.

Aus der Selbstbeschreibung: „Ballroom TV war das erste interaktive Medienereignis, das Discobesuchern und Zuschauern eine gemeinsame Kommunikationsplattform bot. Die Disco war ein Ort des kollektiven, meditativen Rauschens. Der Livemix aller zur Verfügung stehender Kanäle wurde zu einem multimedialen Gewitter, das die Sinne überforderte. Das vermittelte Bild und die lokale Realität wurden zu einem multimedialen Framework verdichtet, das individuelle Präsentation mit den Mitteln der Interaktion, Kommunikation und Distribution erlaubte.“

Link
https://scarabaeus.org/www.ponton.de/archive/archive_ballroom.html

Videoclip Ballroom TV

Screenshots Ballroom TV

Presse