Archivmaterial

Dokumentarfilm von 1992

Nach Abschluss von „Piazza virtuale“ entstand aus dem Videomaterial, das von Dieter Sellin und anderen gedreht worden war, unter der Regie von Utta C. Hoffmann ein knapp halbstündiger Dokumentarfilm über das Projekt

Interviewaufnahmen von Dieter Sellin

Die nachfolgenden Interviews wurden von Dieter Sellin in Kassel gedreht, der die Arbeit hinter den Kulissen von „Piazza virtuale“ mit der Videokamera begleitete. Vielen Dank an Dieter Sellin für die Erlaubnis, seine Aufnahmen hier zu veröffentlichen.

Christian Wolff war bei Piazza virtuale für Hardware-Entwicklung und Programmierung zuständig. Im Interview von 1992 spricht er auch über die Sendung „Atelier“, die er programmierte und bei der Anrufer gemeinsam ein Bild zeichnen konnten

Wolfgang Werner war ebenfalls als Programmierer tätig. Er entwickelte ein Computerprogramm zur Verarbeitung natürlicher Sprache für das Format „Medialandscape“.

Michael Ulrich war ebenfalls für die Hardware-Entwicklung vor Ort verantwortlich

Salvatore Vanasco, Mitglied im Leitungsteam von Van Gogh TV

Manuel Tesloff war im Rahmen der Piazza virtuale für Musik und Ton verantwortlich. Er war daher auch an der Entwicklung der Musikformate beteiligt

Daniel Haude war ebenfalls im Bereich Ton und Mischung tätig

Axel Roselius, Programmierer innerhalb der Piazza virtuale

Ludwig Seyfarth war im Rahmen der Piazza virtuale verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ole Lütjens, Programmierer innerhalb der Piazza virtuale

Kathy Rae Huffman, internationale Koordination und Presse

Jan Holthusen, verantwortlich für Video und Programmierung

Gérard Couty, Programmierung und Video

Tim Becker, Programmierung und Design

Sybille Steinfartz und Cory McLeod, Koordination, Presse und Übersetzungen

Jendo Neversil, Mitarbeiter in Kassel

Katja Zapadlová, News Café