Service Area a. i. (1994)

Mit „Service Area a. i.“, das 1994 bei der Ars Electronica im Bruckner-Haus in Linz als Installation gezeigt wurde und im Fernsehen von 3Sat übertragen wurde, wurde die Kommunikation, die bei „Piazza Virtuale“ per Telefon ins Fernsehen übertragen wurde, in einen dreidimensionalen virtuellen Raum verlegt. „Cafés und Marktplätze sind öffentliche Orte der Kommunikationskultur, dennoch ist die heutige Gesellschaft von dem Verlust des öffentlichen Raumes gekennzeichnet“, heißt es in der Beschreibung des Projekts. „Service Area a.i. ist die Installation einer virtuellen telematischen Welt, die vielen Teilnehmern von Zuhause aus mit Hilfe des Computers einen multimedialen Zugang ermöglicht…. Die Besucher können den Cyberspace live betreten und während ihres Besuchs nicht nur den Ereignissen folgen, sondern aktiv am Geschehen teilnehmen.“

Dafür musste man auf seinen Computer ein Programm installieren, dass die Teilnehmer als geometrische Avatare in einem virtuellen, dreidimensionalen Raum auf dem Bildschirm zeigten. Die Äußerungen und Bewegungen dieser Avatare wurden auch nach Linz übertragen. Zu den Moderatoren der Show, die mit dem zugeschalteten Publikum interagierte, gehörten unter anderem Nanni Balestrini, Blixa Bargeld, Steve Blame, Boris Groys oder WestBam. Dreimal pro Tag wurden im Programm von 3Sat kurze Segmente übertragen, in denen die Moderatoren aus der virtuellen Welt im Live-TV berichteten.

Link

https://scarabaeus.org/www.ponton.de/archive/archive_area.html

„Service Area a. i.“, Ars Electronica

Screenshots „Service Area a. i.“

Plan und Topographie