Workshop zum Erhalt digitaler Kultur

„Das Internet vergißt nichts.“ Ein beliebter Spruch, der allerdings falscher nicht sein könnte. Tatsächlich verschwindet digitales Kulturgut jeden Tag – Websites, die vom Netz gehen, Apps, die nicht mehr aktualisiert werden, Dateien, die keine Software mehr lesen kann. In dem Workshop werden Vertreter von verschiedenen Initiativen und Organisationen zusammen kommen, die dem schleichenden digitalen Schwund etwas entgegenzusetzen versuchen. Denn andernfalls wird von unserem Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche irgendwann keine Dokumente und Relikte übrig bleiben und unsere Gegenwart als ein „dunkles Zeitalter“ gelten, über das die zukünftige Menschheit wenig weiß.

Die Veranstaltung ist Teil eines DFG-Projekts, das von der Hochschule Mainz zusammen mit der Universität Bonn durchgeführt wird. Das Kooperationsprojekt beschäftigt sich mit dem Medienkunstprojekt „Piazza Virtuale“, das die Künstlergruppe Van Gogh TV 1992 bei der documenta 9 durchführte und das heute als Vorläufer der „sozialen Medium“ betrachtet werden kann. Als Teil des Projekts werden die materiellen und virtuellen Relikte der 100-tägigen Medienaktion aufgearbeitet und für die langfristigen Archivierung bereit gemacht.

Am Abend des 29. Oktobers werden Mitglieder von Van Gogh TV mit Projektleiter Prof. Dr. Tilman Baumgärtel über „Piazza Virtuale“ sprechen. Am 30. Oktober berichten Medienarchivare – u. a. aus den USA, Holland und der Schweiz – ganztägig über ihre Arbeit.

LUX – Pavillon der Hochschule Mainz
Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz