Piazzetta Hamburg

Organisatoren / Gruppe / Initiative:
„Frauen und Technik“ (Ellen Nonnenmacher, Bettina Schoeller, Lore Piatkowski, Ania Corcilius, Cornelia Sollfrank, Korinna Knoll, Annette Kisling, Silke Mauritius, Janine Sack und Christine Bader)

Die Hamburger Piazzetta wurde von der Künstlerinnengruppe „Frauen und Technik“ veranstaltet, die sich an der Hochschule für bildenden Künste gegründet hatte, wo zu dieser Zeit Mike Hentz Professor war. Sie gehörte zu den aktivsten Piazzettas, die aus dem Medienlabor von Ponton in Hamburg zum Teil mehrmals täglich auf Sendung gingen. In ihren Beiträgen verbanden sie Methoden aus der feminstischen und Performance-Kunst mit einer Auseinandersetzung mit dem Medium Fernsehen. Zu den regelmäßigen Programmpunkten gehörten unter anderem die „Penisneidspiele“, die Parodie einer Gameshow, aber auch Aktivitäten, die an künstlerische Performances erinnerten, wenn Gruppenmitglied Cornelia Sollfrank z. B.über längere Zeit nur eine Nahaufnahme ihres Mundes oder sich selbst im Gegenlicht bei der Meditation zeigte.

Videoclip der Piazzetta Hamburg

Interview mit Cornelia Sollfrank und Janine Sack

Fotos

Fotos aus dem Medienlabor, das Van Gogh TV in Hamburg eingerichtet hatten und in dem die Künstlerinnengruppe Frauen und Technik die Hamburger Piazzetta machte.
Farbfotos: Cornelia Sollfrank; S/W-Fotos: Ali Altschaffel, altschaffel.com)

Screenshots der Piazzetta Hamburg

Dokumente