Head Resonance Company (1978-1984)

Head Resonance Company war eine interdisziplinäre Künstlergruppe aus Wolfsburg, die unter anderem den Visual Artist Peter Elsner und den Van Gogh TV Mitgründer Benjamin Heidersberger umfasste, “um die Gesetze zu ergründen, wie Ideen Wirklichkeit werden.” Sie arbeiteten auf den Gebieten Architektur, Computer, Grafik, Musik, Performance, Video and Installation.

Mit ihrer experimentelle Vokalmusik waren sie Teil der frühen Cassettenszene und veröffentlichten ihre Arbeiten bei Werner Pieper’s Label “Transmitter” und bei Molto Menz “Cassetten und Zeitvertreib”.

Die Gruppe war eingeladen zum “Grossen Preis” der Ars Electronica 1982, wo sie eine interaktive und automatisierte Kommunikationsinstallation mit dem Publikum betrieb, die auch eine Roboterkamera einsetzte. Die weltweite Aufstellung des pentatonischen “Solar Powered Random Sound Generator” war für die Ars Electronica 1984 geplant, wurde aber nicht umgesetzt, weil sich die Gruppe auflöste.

Links

http://headresonance.kulturserver.de/

SPRSG https://www.youtube.com/watch?v=8Ilv9FO6nc0

Sound Research Project https://www.youtube.com/watch?v=_CgO5L6zabo

http://headresonance.kulturserver.de/

https://archive.aec.at/media/assets/060c0470921c7a1ac5b01a37be667dfe.pdf

https://studylibde.com/doc/14656907/ars-electronica-archiv

https://www.vod-records.com/Head_Resonance-1-28.htm