Öffentlichkeitsarbeit

Für die Pressearbeit und die Ansprache von Sponsoren wurden als Teil der Kommunkationsstrategie Logos, Pressemappen, Poster, Flyer, Briefpapier und sogar ein T-Shirt geschaffen. Einige Beispiele dieser Art der Selbstdarstellung, die fast an die „Corporate Identity“ eines Unternehmens erinnert, sind hier zu sehen. Durch diese Art der Präsentation schließt die Gruppe aber auch an Strategien an, die spätestens seit Fluxus in der Kunst zum Einsatz kamen, und in den 80er- und 90er-Jahren von Künstlern wie dem Schweizer Konzeptkünstler Res Ingold mit seiner imaginäre Fluglinie Ingold Airlines oder der Künstlergruppe etoy weiter in Richtung einer „Business Art“ entwickelt wurden.

Frühe Einladung für Piazza virtuale

Poster für Piazza virtuale

Werbung für Mailbox von Van Gogh TV

Umschlag der Pressemappe für Piazza virtuale

T-Shirt für Piazza virtuale (Foto: Ali Altschaffel, altschaffel.com)

T-Shirt für Piazza virtuale

Einladung

Briefpapier von Van Gogh TV / Ponton

Briefpapier von Van Gogh TV / Ponton

Poster