SIM TV – Piazza virtuale Japan (1993)

1993 führte NHK, der größte japanische Fernsehsender, das dreitägige, interaktive Fernsehkunst-Experiment SIM TV durch. Die meisten Teilnehmer waren japanische Künstler; als einzige europäische Gruppe wurde das Ponton European Media Art Lab eingeladen, um in Tokio eine überarbeitete Neuauflage von „Piazza virtuale“ zu präsentieren. Moderator war der Schauspieler Katsuya Kobayashi.

Präsentiert wurden von den Programmen bei „Piazza virtuale“ das interaktive Orchester, das Coffeehouse und das virtuelle Atelier, die technisch aktualisiert und an die japanischen Schrift angepasst wurden. Wie in Deutschland gab es auch hier Hunderttausende von Anwahlversuchen, als das Programm im Fernsehen lief.

Link

https://scarabaeus.org/www.ponton.de/archive/archive_japan.html