Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Projekt „Piazza virtuale“ wurde von einer intensiven Pressearbeit begleitet, die zu einer umfangreichen Berichterstattung in Printmedien, teilweise auch im Fernsehen und Radio führte. Die Presseberichterstattung wurde in einer Sammlung vieler dieser Beiträge in einer Pressedokumentation zusammengefasst, die die Pressestelle von 3Sat nach Abschluss des Projekts zusammenstellte.

Um sich in der Öffentlichkeit darzustellen, entwickelte Van Gogh TV Logos und Signets, die auf Plakaten, Pressemappen, Briefpapier, Visitenkarten und sogar einem T-Shirt verwendet wurden und fast an die „Corporate Identity“ eines Unternehmens erinnerte. Sich als eine Art Unternehmen zu inszenieren, mag bei einer Künstlergruppe erstaunen, war aber eine Strategie, die auch von anderen Künstlern zur Anwendung kam, die sich in den 80er- und 90er-Jahren im Bereich der „Business Art“ betätigten.

Dahinter steckte bei Van Gogh TV wohl auch das Anliegen, auf die zahlreichen Sponsoren des Projekts Eindruck zu machen. Da 3Sat mit einem Budget von 30.000 D-Mark nur einen kleinen Teil der Kosten des Projekts übernahm, das etwa eine halbe Million D-Mark kostete, und die Unterstützung der documenta sich auf ideelle Hilfe bei der Sponsorensuche beschränkte, musste die Gruppe den größten Teil der benötigten Mittel selbst aufbringen und ließ sich deshalb von Unternehmen von der Telekom über Computerhersteller bis zu Software-Firmen und sogar der Kaffeefirma Lavazza unterstützen. Aber auch öffentliche Institutionen wie die Kulturbehörde von Hamburg oder das österreichische Kultusministerium bezuschussten „Piazza virtuale“.

Nicolas Baginsky

Interview mit Nicolas Baginsky, 21.02.2019

Peter Weibel

Interview mit Peter Weibel, 26.06.2018

Piazzetta Berlin

Die Berliner Piazzetta sendete aus dem Berliner Haus Podewil, dem ehemaligen Ost-Berliner Haus der…

Piazzetta Bremen

Die Bremer „Piazza Telematica“ wurde von Studierenden der Hochschule für Künste in Bremen…

Piazzetta Earth (Space Shuttle Atlantis)

Bei der Piazzetta Earth handelte es sich um eine Live-Übertragung der Außenboardkamera des Space…

Piazzetta Frankfurt am Main

Die Piazzetta Frankfurt am Main wurde von der Werbe- und Kommunikationsagentur „Trust Corporate…

Piazzetta Freiburg

Im Rahmen des 15. Theaterfestivals Freiburg präsentierte der Medienkünstler und Publizist Micky…

Piazzetta Genf

Die Piazzetta Genf war mit drei Ausgaben innerhalb der Piazza virtuale vertreten und in dem…

Piazzetta Göttingen

Die Piazzetta Göttingen sendete aus einer Studenten-WG.

Piazzetta Hamburg

Die Hamburger Piazetta wurde von der Künstlerinnengruppe „Frauen und Technik“ veranstaltet.

Piazzetta Köln

Die Piazzetta Köln formierte sich unter Beteiligung verschiedener Initiativen und Künstlergruppen…

Piazzetta Ljubljana

Die Piazzetta Ljubljana wurde organisiert von dem Medien- und Performancekünstler Marko Košnik, in…

Piazzetta Lyon

Die Piazzetta Lyon wurde von früheren Mitwirkenden der ehemals dort ansässigen Künstlergruppe…

Piazzetta Macworld (Berlin)

Die Piazzetta Macworld war Teil der gleichnamigen Fachmesse des Computerherstellers Apple auf dem…

Piazzetta Mailand

Das italienische Hacker- und Medienkunst-Kollektiv „Decoder“ veranstaltete im Kulturzentrum „Squat“…

Piazzetta Moskau

Die Piazzetta Moskau wurde koordiniert und moderiert von dem russischen Medienkünstler Kirill…

Piazzetta Nagoya

Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Japans, NHK, war am 17. September 1992 als Piazzetta…

Piazzetta Paris

Die Piazzetta Paris wurde von dem Medien- und Performancekünstler Christian Vanderborght…